
Fortbildung
"Glücklichere Lehrer sind gleich glücklichere Schüler" (OECD TALIS Studie 2018)
Als Lehrperson oder pädagogische Fachkraft stehen Sie täglich im Zentrum des Geschehens. Unvorhersehbare Dynamiken sowie rasches Entscheiden und Handeln gehören zu Ihrem Berufsalltag. Wie kann es Ihnen im Schulalltag gelingen, Ihr physisches und psychisches Wohlbefinden zu erhalten?
Haben Sie sich schon einmal Gedanken über Ihre pädagogische Haltung gemacht? Wofür stehen Sie? Worauf kann man sich bei Ihnen verlassen?
Sich seiner professionellen pädagogischen Haltung bewusst zu werden und diese zu stärken, ist Ziel des Trainingsprogramms "Kohärent im Schulalltag (KIS)".
Praxisbausteine der Fortbildungsreihe KIS:
-
Wissenstransfer zu den Themenfeldern Selbstzugang, Regulierung des Nervensystems, Resilienz, Wohlbefinden, Körperintelligenz, emotionale Erstreaktion und professionelle Zweitreaktion etc
-
Körperliches Training in Embodiment Übungen sowie Yin Yoga und Yoga Nidra, um über den körperlichen Selbstzugang aus der eigenen inneren Quelle schöpfen zu können.
-
Transfer der erweiterten physiomentalen Selbstkompetenzen in den Schulalltag mit Reflexion und Weiterentwicklung, begleitet von individuellen Reflexionsgesprächen.
Das Trainingsprogramm KIS bietet Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften die Chance, ihren mentalen und körperlichen Selbstzugang zu finden und daraus ihre Selbstkompetenzen zu erweitern, um insoweit gestärkt, eine Entlastung in ihrem Schulalltag zu erfahren. Die Innovationskraft von KIS liegt in der bewussten Einbeziehung der Körperintelligenz der teilnehmenden Lehrperson z. B. durch Körperübungen, um zu Selbstberuhigung oder Belebung zu finden.
Weitere Fortbildungsangebote:
-
Meine pädagogische Haltung in der Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler
-
Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
-
Alternative Lernsettings der individuellen Förderung wie "Lernen durch Lehren" und "Lernen durch Engagement"
-
...